Mag. Susanne Lach

Diplom-Praktikerin der Grinberg-Methode

1958 in Kärnten geboren, seit 1983 in Wien.
Pädagogische und musikalische Ausbildung, kulturwissenschaftliches Studium an der Uni Wien
1994 Beginn der Ausbildung zur Praktikerin für Körperarbeit nach der Grinbergmethode. Seither kontinuierliches Arbeiten mit KlientInnen in freiberuflicher Praxis. Weiterbildung in speziellen Programmen zu den Themen „Stressabbau“, „Erholungsprozess“ und Arbeit mit Gruppen.
Vortragsabende zu Körperarbeit-Themen

Wozu Körperarbeit:

  „Ich fühle mich in letzter Zeit immer öfter müde und energielos. Wenn ich daran denke, was ich früher alles gemacht habe! Ich bin irgendwie abgestumpft und habe zu nichts Lust. Oft leide ich an Migräne, Kreuzschmerzen und schweren Beinen.“
(Selbstbeschreibung einer Klientin)

Gefühle, Ängste, schlechte Stimmungen oder Unwohlsein melden sich immer wieder und oft gerade dann, wenn wir es gerade nicht möchten: in Kontakt mit anderen, am Wochenende, im Urlaub, beim Schlafen und Ausruhen.
Alles Verletzende, das wir einmal erlebt und nicht verarbeitet haben, bleibt als „alte Geschichte“ im Körper gespeichert. Sie stört uns dabei, im Leben voranzukommen, uns weiterzuentwickeln.
Aus alten Gefühlen von Benachteiligung, Hilflosigkeit, Wut und alten seelischen Verletzungen heraus erleben wir immer wieder sich ähnelnde unerfreuliche Ereignisse, - im Körper können mit der Zeit Schmerzsymptome und gesundheitliche Beschwerden entstehen.

Aufmerksame Berührung und konkretes körperliches Bearbeiten dieser „Wunden“ lässt uns diesen Schmerz wieder spüren.
Wir können ihn noch einmal durchleben, auflösen und hinter uns lassen.

Durch gezielte Arbeit in Körperbereichen werden wir wieder empfindungsfähiger. Wir agieren weniger abwehrend und vorsichtig, gewinnen wieder Bewegungsspielraum, spüren uns selber wieder besser, haben weniger Beschwerden.
Körperarbeit durch Berührung ist ein Weg, lebendiger und empfindungsfähiger zu werden.

Ich biete:

· Einzelsitzungen
· Fußanalyse
· Erholungsprozess

Terminvereinbarung bei Susanne Lach unter:

0650 / 54 00 303
E-Mail:  susanlach@hotmail.com